Gründung des Vereins - Historie

Seesport wird in Forst schon seit 1964 betrieben, was wohl beweist, dass man hierfür nicht unbedingt an der Ostsee wohnen muss. Im Land Brandenburg gibt es 21 Seesportvereine mit mehr als 800 Mitgliedern.

 

Bis zur politischen Wende im Jahr 1990 wurde Seesport in Forst, als eine von vielen Wehrsportarten wie z.B. auch Schießen und Funken im Rahmen der vormilitärischen Ausbildung bei der Gesellschaft für Sport und Technik ausgeübt. Mit der Abwicklung dieser staatlichen Strukturen wurde auch in Forst ein eigenständiger Seesportverein gegründet. Auf Grund zunehmender Uneinigkeit bezüglich der Ziele des Seesportes in Forst, wurde am 23. September 2005 von 15 Forster Bürgern unser Verein, das Lausitzer Seesportteam gegründet. Die Gründungsmitglieder, denen sowohl Aktive als auch Eltern von Seesportlern des bis dahin schon bestehenden Seesportvereins angehörten, waren sich darüber einig, den Seesportmehrkampf in Forst mit dem bewährten Trainings- und Wettkampfbetrieb fortzuführen und abzusichern. Aus dieser Tatsache heraus verfügen wir über keinerlei eigene Bootstechnik und auch über kein eigenes Vereinsheim - sehr wohl aber über nicht wenige Mitglieder im Kindes- und Jugendalter, die bereit sind den Seesportmehrkampf als persönliche, sportliche Herausforderung zu betreiben, ohne den Schwerpunkt auf den bootsspezifischen Anteil zu legen. Mit dem Beitreten sämtlicher Forster Leistungsträger zum Lausitzer Seesportteam, gibt es in unserem Verein mehrere Landes- und sogar Deutsche Meister des Seesportmehrkampfes.