Lausitzer Seesportteam erfolgreichster Verein bei Brandenburger Meisterschaft

14.04.2018

4 Mehrkampftitel sowie Sieg in der Mannschaftswertung und bei den „Knirpsen“

 

Bereits zum 5. Mal fand am vergangenen Samstag die Brandenburger Landesmeisterschaft im Seesportmehrkampf in Forst statt. Mit dem Potsdamer SSC, dem SSC Senftenberg, dem SSC Wendisch-Rietz, dem SSC Schwedt / O., dem Marineclub Rheinsberg und dem Forster SSK gingen neben dem gastgebenden Lausitzer Seesportteam aus Forst weitere 6 Brandenburger Seesportvereine an den Start um die Einzel- und Mannschaftsmeister zu ermitteln. Für die Aktiven galt es an diesem Tag wieder das Schwimmen, Knoten, Wurfleinewerfen und den Geländelauf optimal zu bestreiten, um am Ende in der jeweiligen Disziplin, aber vor allem in der Mehrkampf- Gesamtwertung, gut zu punkten. Auch der gastgebende Verein machte sich in einigen Altersklassen berechtigte Hoffnungen auf den Sieg und wollte in der Teamwertung ein Wörtchen mitreden.  

 

Bevor für die 72 teilnehmenden Mehrkämpfer der Wettbewerb um Sekunden und Zentimeter begann, wurde die Meisterschaft durch den Präsidenten des Landesseesportverbandes Olaf Lüderitz und dem Leiter des Fachbereiches für Bildung und Soziales der Stadt Forst an der Schwimmhalle eröffnet.

 

Nachdem jeder seine Distanz im Wasser absolviert hatte, begab sich das Starterfeld zur Grundschule Nordstadt, in der auf dem Sportplatz das Werfen und in der Sporthalle das Knoten durchgeführt wurde. Zur abschließenden Disziplin, dem Geländelauf zog es die Teilnehmer dann in den Stadtpark-Mitte, wo es für alle Altersklassen über die Distanz von 800 m ging. Um den vielen Kampfrichtern, Helfern und Betreuern auch die Möglichkeit der aktiven Teilnahme zu geben, war der Kampfrichter und- Helfercup im Wurfleinewerfen ausgeschrieben worden, der sich mit 16 Teilnehmern reger Beteiligung erfreute. Den Pokal gewann Cornelia Neumann vom Lausitzer SST vor Britta Württemberger aus Potsdam und Mandy Starostzik ebenfalls vom gastgebenden Verein.   

 

In der Abrechnung der Mehrkampfmeisterschaft gab es für das Lausitzer Seesportteam wieder einigen Grund zum Jubel, denn neben den Mehrkampftiteln in 4 Altersklassen konnte auch die Mannschaftswertung um den Pokal der Volksbank Spree-Neiße eG sowie die Nachwuchswertung der „Knirpse“ bis 9 Jahre gewonnen werden.

 

Brandenburger Meister im Seesportmehrkampf 2018

 

AK Mädchen                 Lena Naparty                Lausitzer SST

AK Jungen                    Lukas Juran                  SSC Senftenberg

AK Jugend w.               Marleen Turteltaube      Lausitzer SST

AK Jugend m.               Sebastian Gerke           Lausitzer SST

AK Junioren w.             Mara Röger                  Potsdamer SSC

AK Junioren m.             Martin Schmidt             Forster SSK

AK Frauen 1 - 4             Sarah Kremer               Lausitzer SST  

AK Männer 1 - 4           Mario Kuschel              Forster SSK

 

Mannschaftswertung

 

  1. Platz    Team „Einer für Alle“     vom Lausitzer SST        2810,90 Punkte
  2. Platz    Team „Preussen“          vom Potsdamer SSC     2639,55 Punkte
  3. Platz    Team „Rasmus“            vom Forster SSK          2563,10 Punkte

 

Die 2. Vertretung des Lausitzer Seesportteams belegte den 4. Platz. 

 

Knirpsenwertung – U9

 

  1. Platz    Celina Hankel               vom Lausitzer SST
  2. Platz    Johanna Dobbert          vom Forster SSK
  3. Platz    Finn Wilwand                vom SSC Schwedt / O.

 

Die Gastvereine sowie die Vertreter des Landesverbandes äußerten sich allesamt lobend zur Art der Ausrichtung sowie zu den perfekten Sportstätten, die Dank der Unterstützung durch die Stadt Forst genutzt werden konnten. Im Rahmen der Siegerehrung wurde Cornelia Neumann (Lausitzer SST) für ihr langjähriges seesportliches Schaffen mit der Ehrennadel des Landesseesportverbandes in Bronze geehrt.

 

Das Lausitzer Seesportteam bedankt sich bei allen, die an ihren Beitrag zum Gelingen dieser Meisterschaft geleistet haben. Als Förderer der Veranstaltung leisteten die Volksbank Spree-Neiße eG, die LEAG, die Stadtwerke Forst GmbH, die Heizungs- und Klimatechnik GmbH aus Cottbus, die LogDataConsult aus Bernau, die Handelshof Cottbus GmbH und die Physiotherapiepraxis Katrin Uduc Großes. Auch die Vertreter der Stadtverwaltung bei der Bearbeitung der Anträge, das Schwimmhallenteam, die Schulleitung der Grundschule Nordstadt sowie die CKS Vital GmbH haben ihren Anteil an dem Gelingen der Veranstaltung. Ein besonderes Dankeschön an dieser Stelle gilt jedoch der Elternschaft und den Freunden des Vereins, die in großer Zahl bereit waren bei der Vorbereitung und Durchführung dieser Meisterschaft mitzuwirken.

 

Bild zur Meldung: Teilnehmer und Helfer unseres Vereins