Große und kleine Seesportmeister

Lausitzer Seesportteam kämpfte bei der Deutscher Einzelmeisterschaft um Zentimeter und Sekunden

Am 11.11. machten sich 8 motivierte Seesportler und Unterstützer des Lausitzer Seesportteams gemeinsam auf den Weg nach Gotha in Thüringen, um sich bei der Deutschen Einzelmeisterschaft mit Sportlern aus dem gesamten Bundegebiet zu messen. Insgesamt 178 Sportler aus 19 Vereinen nahmen an dieser Veranstaltung teil. Vom Lausitzer Seesportteam waren mit Johanna Michaelis-Winter, Sebastian Gerke (AK Junioren männlich und weiblich), Sarah Kremer (AK Frauen 2) und Gerald Gronau (AK Männer 4) vier erfahrene Seesportler am Start. Für Till Kremer und Vincent Starick (AK Jungen) war es ihre Premiere bei Deutschen Meisterschaften.

Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt startete die Meisterschaft am Samstagmorgen mit dem Einmarsch der Bundesländer und der offiziellen Eröffnung mit Nationalhymne. Im Anschluss starteten alle Sportler in Ihren Mehrkampf, bestehend aus den Disziplinen Geländelauf, Wurfleinewerfen, Knoten und Schwimmen. Die beiden Jüngsten absolvierten eine ordentliche erste Deutsche Meisterschaft, bei der die Aufregung sicher besonders groß war. Vincent erreichte beim Werfen die fünftbeste Weite in der AK Jungen, Till konnte in dieser Disziplin leider nicht seine guten Trainingsergebnisse bestätigen. Das Knoten gelang bei ihm dafür viel besser, er ging als Zweitschnellster von der Knotenbahn. Vincent zeigte bei dieser Disziplin Nerven, was sich in der Knotenzeit und einem zusätzlichen Fehler äußerte, der ihn weitere 20 Sekunden Strafe kostete. Beim Laufen und Schwimmen konnten Beide mit ihren Ergebnissen zufrieden sein, Till erreichte im Schwimmen Platz 3. In der Gesamteinzelwertung aller vier Disziplinen belegt Vincent den 14. und Till den 7. Platz in einem starken Teilnehmerfeld von 37 jungen Sportlern.

Johanna Michaelis-Winter absolvierte einen soliden Mehrkampf. Im Knoten war sie mit einer guten Zeit Fünftschnellste, im Laufen erkämpfte sie sich Platz 6. Insgesamt belegt Johanna in ihrer AK Platz 6. Ein stetiges Auf und Ab in seinem Mehrkampf erlebte Sebastian Gerke, der gleich in der ersten Disziplin – dem Knoten- einen Fehler kassierte. Seinen Frust darüber konnte er erfolgreich beim Wurfleinewerfen abbauen, bei dem er die drittbeste Weite erzielte. Mit soliden Lauf- und Schwimmleistungen reichte es am Ende für Platz 10 in der Mehrkampfwertung der Junioren, die standesgemäß sehr leistungsstark war.

Sarah Kremer startete Ihren Mehrkampf mit einer schwachen Leistung im Werfen, das Laufen und Knoten verliefen dann wieder erwartungsgemäß. Durch eine gute Schwimmleistung konnte sie sich am Ende doch noch den Titel der Deutschen Meisterin in der Mehrkampfwertung sichern. Gerald Gronau erreichte in allen Disziplinen gute Leistungen und gewann die Bronzemedaille in seiner AK.

Nach dem Mehrkampf am Samstag durften in den Disziplinen Knoten und Wurfleinewerfen sowie in der Disziplin Tauklettern die besten Sportler noch einmal um Titel und Medaillen kämpfen. Dabei erreichte Till Kremer durch eine starke Leistung die Bronzemedaille im Knoten mit neuer persönlicher Bestzeit von 0:46,8 min hinter Lennox-Mika Dufft aus Berlin und Malte Holzmann aus Leipzig. Gleich drei Seesportler des Teams durften sich über Silber im Tauklettern freuen: Johanna Michaelis-Winter, Sarah Kremer und Gerald Gronau. Außerdem holten den Titel „Deutscher Meister“ im Wufleinewerfen Sebastian Gerke und Sarah Kremer für das Lausitzer Seesportteam.

Insgesamt ist das Seesportteam mit seinen Ergebnissen sehr zufrieden und nutzt nun den Winter, um sich auf die nächste Saison mit dem Highlight - der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft in Greifswald- im Juli 2023 aktiv vorzubereiten. Ein großer Dank geht an Angela Gronau und Marleen Turteltaube, die das Team als Kampfrichter und Betreuer vervollständigten.

 

Bild zur Meldung: Große und kleine Seesportmeister