Sechs DM-Medaillen für das Lausitzer Seesportteam

20.11.2021

Endlich wieder ein Wettkampf – Das denken sich im Moment viele Sportler. Am 13. November stand nach langer Wettkampfpause wieder eine Deutsche Meisterschaft in Präsenz für die Seesportler des Lausitzer Seesportteams aus Forst auf dem Programm. Bei den Deutschen Einzelmeisterschaften kämpften Sie mit Seesportlern aus insgesamt 9 Vereinen aus Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Thüringen um Sekunden und Zentimeter. Da die Trainingsgruppe im Kinderbereich zurzeit hauptsächlich aus neuen Seesportlern besteht, waren für die Teilnahme an diesem Wettkampf nur wenige, erfahrene Sportler des Teams vorgesehen. So machten sich Johanna Michaelis-Winter (AK Juniorinnen), Sebastian Gerke (AK Junioren) und Sarah Kremer (AK Frauen 1) auf den Weg nach Sömmerda in Thüringen.

Zu absolvieren waren zunächst für den Seesportmehrkampf die Disziplinen Laufen (800 m), Knoten, Wurfleinewerfen und Schwimmen (100 m). Johanna startete ihren Mehrkampf mit einer guten Laufleistung, die ihr den 3. Platz in dieser Disziplin in ihrer AK einbrachte. Sebastian belegte dabei Platz 5 und Sarah Platz 2. Im Wurfleinewerfen konnte Sebastian im letzten seiner drei Würfe, die jeder Sportler innerhalb von 5 Minuten absolvieren darf, eine Weite von stolzen 32,99 m erzielen. Johanna und Sarah waren mit Ihren Leistungen nur bedingt zufrieden, durften sich aber weiterhin Hoffnungen machen in der Mehrkampfwertung vorne mitzumischen. Beim Knoten zeigten dann alle Drei etwas Nerven, was sich mit einer Knotenzeit bemerkbar machte, mit der kein Sportler zufrieden sein konnte. Allerdings absolvierten sie diese Disziplin fehlerfrei, was der Konkurrenz nicht vollständig gelang. Nun war beim abschließenden Schwimmen voller Einsatz gefragt. Und dies hat sich gelohnt – Sebastian schwamm persönliche Bestzeit von 1:19,7 min. und auch Johanna und Sarah waren mit Ihren Zeiten zufrieden, denn nach mehreren Trainingspausen in den letzten 1,5 Jahren, bedingt durch Schließungen der Schwimmhalle musste bei allen Seesportlern nun wieder der Leistungsstand ermittelt werden.

In Summe der vier Disziplinen durfte sich Sarah Kremer über die Silbermedaille im Seesportmehrkampf freuen. Sebastian und Johanna belegten mit guten Mehrkampfergebnissen beide Platz 4. Ein wenig geärgert haben sich Letztere sicher, denn Sebastian fehlten umgerechnet nur 2 Knotensekunden zum Podest, bei Johanna waren es sogar nur 1,5 Sekunden.

Das Besondere bei der Einzelmeisterschaft ist, dass neben dem Mehrkampf auch in den Teildisziplinen Knoten, Wurfleinewerfen und Tauklettern Deutsche Meister ermitteln werden. Hierfür finden im Rahmen des Wettkampfes separate Finalläufe statt. Im Wurfleinewerfen konnte sich Sebastian Gerke in einer sehr knappen Finalentscheidung die Silbermedaille erkämpfen. Sarah gewann im Wurfleine-Finale Bronze. Beim Klettern konnten alle 3 Seesportler eine Medaille gewinnen: Johanna und Sarah holten Silber, Sebastian Bronze. Das Knoten entschied Sarah hauchdünn für sich und sicherte somit dem Titel der Deutschen Meisterin für das Lausitzer Seesportteam.

 

Bild zur Meldung: Die Teilnehmer des LSST