Mit Kutter und Dinghi in Senftenberg

12.05.2019

10. Senftenberger Seepokal im Seesportmehrkampf

 

Am 11. Mai wurde der diesjährige Senftenberger Seepokal im Seesportmehrkampf ausgetragen. Wie in den vergangenen Jahren waren bei diesem Ranglistenwettkampf des Deutschen Seesportverbandes neben Knoten, Geländelauf und Wurfleinewerfen auch das Rudern zu absolvieren. Dieses wird für die Teilnehmer U12 mit dem Dinghi in Teams von jeweils max. 3 Wettkämpfern und in den fortgeschrittenen Altersklassen mit dem Kutter ausgetragen. Das Lausitzer Seesportteam aus Forst war mit 15 Aktiven in 9 Altersklassen vertreten. Neben dem 6-jährigen Theo Petke als Einzelstarter, der in seiner Altersklasse U 12 gegen eine Konkurrenz antreten muss, die teilweise doppelt so alt ist, ging der Forster Verein mit einem Team in der Dinghiklasse und einer Mannschaft in der Kutterklasse an den Start.

 

Bei den Landdisziplinen am Vormittag waren einerseits wieder einige persönliche Bestleistungen, vorrangig beim Werfen zu verzeichnen aber andererseits hatten einige beim Knoten große Probleme ihre Trainingsergebnisse abzurufen und die Übung fehlerfrei zu absolvieren. In der Gesamteinzelwertung schafften diesmal Johanna Michaelis-Winter (Jugend) und Pierre Kremer (Männer 1) mit dem 3. Rang, Ruby Sonsalla (Mädchen) und Gerald Gronau (Männer 3) mit Platz 2 und Sarah Kremer (AK Frauen 1) mit dem Sieg in der Altersklasse AK den Sprung auf das Podest.

 

Nach den Einzelwettkämpfen ging es am Nachmittag in die Boote. Hierbei ruderten sowohl in der Dinghiklasse jeweils 2 Boote gegeneinander um die beste Zeit. Die Dinghibesatzung Celina Hankel, Ruby Sonsalla und Emilie Amende ruderten die 5-beste Zeit und konnten in der Gesamtwertung den 5 Platz von 13 teilnehmenden Mannschaften belegen. Die Kuttermannschaft des Lausitzer Seesportteams belegte Platz 4 beim Kutterrudern und in der Gesamtwertung ebenfalls den 4. Rang.

 

Bild zur Meldung: Das abschließende Kutterrudern wird immer zur besonderen Herausforderung für die Mannschaft.