Sieg in 5 Altersklassen und Mannschaftstriumph

06.04.2019

Lausitzer Seesportteam erfolgreich wie vor einem Jahr

 

Bei der diesjährigen Landesmeisterschaft der Brandenburger Seesportmehrkämpfer, welche am 6. April bei frühsommerlichem Wetter in Schwedt / Oder ausgetragen wurde, ging das Lausitzer Seesportteam aus Forst mit 11 Sportlern, die 2 Mannschaften bildeten, in 6 Altersklassen über die seesportlichen Standartdisziplinen Schwimmen, Knoten, Wurfleinewerfen und Geländelauf an den Start. Für die Teilnehmer der 6 angereisten Vereine waren neben den Meistern in den Einzeldisziplinen, vor allem aber die besten Allrounder, nämlich die Mehrkampfmeister zu ermitteln. Vor einem Jahr hatte das Lausitzer Seesportteam selbst diese Meisterschaft in Forst ausgerichtet und war mit 5 Einzeltiteln und dem Teamsieg erfolgreichster Verein gewesen. Das war Ansporn genug, sich mit guten Ergebnissen in Schwedt zu präsentieren.

 

Die Meisterschaft wurde mit dem Schwimmen in der Schwedter Schwimmhalle, dem „Aquarium“, eröffnet und fand seine Fortsetzung im Sportzentrum mit den weiteren Standartdisziplinen des Seesportmehrkampfes dem Knoten, Wurfleinewerfen und Geländelauf.

 

Trotz einiger Unsicherheiten in den Reihen der jüngeren Teilnehmer beim Knoten hatte auch in diesem Jahr das Lausitzer Seesportteam bei der Meisterehrung reichlich Grund zum Jubel. Neben einer Vielzahl von Titeln und vorderen Platzierungen in den einzelnen Disziplinen gab es 8 Podestplatzierungen in der Mehrkampfwertung und davon, wie vor Jahresfrist, 5 Landesmeistertitel für den Forster Verein. Mandy Starostzik (AK Frauen), Gerald Gronau (Männer) belegten den Bronzeplatz. Katja Petke (Frauen) wurde Vizemeisterin und Ruby Sonsalla (AK Mädchen), Johanna Michaelis-Winter (Jugend), Sebastian Gerke (Junioren), Sarah Kremer (Frauen) und Pierre Kremer (Männer) als Brandenburger Landesmeister im Seesportmehrkampf geehrt. Darüber hinaus erzielten Emilie Amende und Lunes Stahl mit jeweils dem 5. Platz ihrer AK sowie der mit seinen 6 Jahren als jüngster Teilnehmer geehrte Theo Petke mit Rang 8 ein sehr gutes Ergebnis. Mit den sehr guten Einzelleistungen konnte man sich abermals die Teamwertung vor zwei Vertretungen aus Potsdam sichern. Das 2. Team der Lausi’s belegte Rang 6.

 

Damit kam das Seesportteam aus Forst zu genau dem gleichen Erfolg wie vor einem Jahr auf den heimischen Wettkampfstätten.

 

Bild zur Meldung: Teilnehmer LSST an der Landesmeisterschaft 2019