Vereinsmeister 2019 sind ermittelt

31.03.2019

Ruby Sonsalla gewinnt Einzeltitel – bei den Teams siegt „Unvergesslich“

 

Die diesjährige Vereinsmeisterschaft des Lausitzer Seesportteams, bei der auch wieder die Familien der Mitglieder eingeladen waren mitzuwirken, wurde am vergangenen Samstag in den Sportstätten der Grundschule Nordstadt durchgeführt. Auf Grund der Sanierung der Forster Schwimmhalle galt es in den weiteren Standartdisziplinen des Seesportmehrkampfes Laufen, Knoten und Wurfleinewerfen sowie beim Eltern- Wurfleinecup die Besten zu ermitteln.

 

Wie schon in den vergangenen Jahren gab es neben der üblichen Einzelwertung auch wieder eine Teamwertung. Hierfür fanden sich 2-er Teams mit teilweise ausgefallenen Namen zusammen.

 

Beim Wurfleinewerfen, welches auf dem Sportplatz der Grundschule Nordstadt durchgeführt werden konnte, wurden beachtliche Leistungen erzielt und es gab eine Entscheidung auf hohem Niveau um die Podiumsplätze. Mit 184,15 Punkten / 20,83 m ging der Sieg an Lena Naparty (AK 3) vor Ruby Sonsalla (AK 1) mit 179,30 P. / 15,86 m und Emilie Amende (AK 1) mit 160,20 P. / 12,04 m. Als Team setzten sich „Keine Panik“ (Lena Naparty und Gerald Gronau) vor „M & M‘s“ (Ruby Sonsalla und Yvonne Gerke) und dem „M & J“ (Miriam Siebert und Johanna Michaelis-Winter) durch.

 

Das Laufen, welches alle Altersklassen über 800 m führt, konnte bei bestem Frühlingswetter im Stadtpark- Mitte ausgetragen werden. Mit den sehr guten Leistungen von 232,20 P. / 2:53,9 min für Ruby Sonsalla (AK 1), 197,00 P. / 3:01,5 min für Johanna Michaelis-Winter (AK 3) und 173,20 P. / 3:13,4 min für Miriam Siebert (AK 3) waren die Podestplätze vergeben. In der Teamwertung des Laufens siegten „M & J “. Platz 2 belegten „Unvergesslich“ (Sebastian Gerke und Pierre Kremer) vor den „Keine Panik“.

 

Den Sieg an der Knotenbahn konnte sich in diesem Jahr Gerald Gronau (AK 12) mit der knappen Entscheidung von 182,34 P. / 33,2 sek. vor Sarah Kremer (AK 7) 178,0 P. / 29,50 sek. und Ruby Sonsalla 175,32 P. / 41,6 sek. sichern. In der Addition der Einzelleistungen gewann beim Knoten jedoch das Team „Unvergesslich“ vor „M & M‘s“ und „Keine Panik“.

 

Damit war auch die Entscheidung um den Titel des Vereinsmeisters 2019 gefallen. Diesen konnte erstmalig Ruby Sonsalla mit 586,82 Punkten mit deutlichem Vorsprung zu Johanna Michaelis- Winter mit 502,34 P. und Pierre Kremer mit 498,12 P. erringen. In der Team-Gesamtwertung siegten „Unvergesslich“ (Sebastian Gerke und Pierre Kremer) mit 973,95 Punkten und verwiesen „M & J“ (Miriam Siebert und Johanna Michaelis-Winter) mit 946,80 Punkten sowie „Keine Panik“ (Lena Naparty und Gerald Gronau) mit 939,57 Punkten auf die Plätze.

 

Um das Bangen und Hoffen auf eine gute Weite einmal selbst zu erleben, waren auch in diesem Jahr wieder die Eltern der Vereinsmitglieder, sofern nicht selbst im Verein organisiert, aufgefordert, sich beim Eltern- Wurfleinecup zu beteiligen. Genau wie bei den Seesportmehrkämpfern waren 3 Wurf in der Zeit von 5 Minuten möglich. Gewertet wurden die Weiten entsprechend der jeweiligen Altersklasse der Sportordnung des Deutschen Seesportverbandes. Hier fiel in diesem Jahr die knappe Entscheidung zugunsten des Vorjahresdritten Gerald Kremer (AK 14) mit 160,20 Punkten / 25,04 m. Mit 160,05 Punkten / 15,01 m verfehlte Franka Sonsalla (AK 11) den Sieg um nur 3 cm und belegte Platz 2 vor der Vorjahressiegerin Marion Michel (AK 11) mit 156,25 Punkten / 14,25 m. Um die Zeit der Auswertung bis zur Siegerehrung für alle etwas kurzweiliger zu gestalten, wurde von den Jugendlichen des Vereins wieder ein Vergleich Tauklettern veranstaltet. Dieses gewann Gerald Gronau vor Johanna Michaelis-Winter und Pierre Kremer.

 

Ein besonderer Dank gilt allen Eltern und Helfern, die auch in diesem Jahr wieder dazu beigetragen haben, die Veranstaltung vorzubereiten und abzusichern. Darüber hinaus ein Dankeschön an die Stadt Forst, die alljährlich auf unkomplizierte Art und Weise die Sportstätten der Grundschule Nordstadt zur Verfügung stellt, an die CKS Vital GmbH für die zuverlässige Absicherung der Verpflegung sowie an die Volksbank Spree-Neiße und die Apotheke Cottbuser Straße für die Unterstützung.

 

Bild zur Meldung: Siegerin Ruby Sonsalla vor Johanna Michaelis-Winter und Pierre Kremer