Lausitzer – Mädels mit Ruder- Silber und Mannschaftsbronze bei Deutscher Meisterschaft

18.06.2018

2 Einzeltitel für das Lausitzer Seesportteam

 

In den Sportstätten rund um das Steigerwald-Stadion in Erfurt sowie auf dem Alperstedter See wurden am 16. und 17. Juni die Deutschen Meisterschaften im Seesportmehrkampf ausgetragen. Bei diesem Großereignis werden alljährlich die besten Mannschaften im Seesportmehrkampf und die nationalen Meister in den einzelnen Teildisziplinen sowie im Mehrkampf ermittelt. Dafür haben alle Teilnehmer die Standartdisziplinen Schwimmen, Knoten, Wurfleinewerfen und Geländelauf sowie außerhalb der Mehrkampfwertung das Tauklettern zu absolvieren, bevor es in die Boote geht und man sich als Team beim Rudern präsentiert. Das Lausitzer Seesportteam aus Forst ging mit einer Mädchenmannschaft U12 und einem 12-köpfigen Mix-Team in der Männerklasse an den Start. Ruby Sonsalla (11), die zum ersten Mal bei diesem Event dabei war sowie die schon routinierteren Lena Naparty (12) und Celina Hankel (8), absolvierten in der Mädchen-AK einen sehr wechselhaften Mehrkampf und konnten nicht ihr Leistungsvermögen präsentieren. Aber auch die Konkurrenz von den Seesporthochburgen aus Greifswald, Gotha und Erfurt zeigten Nerven und ließen den Forster Mädels ihre Chance in der Gesamtwertung. Nach den Landdisziplinen wurde das Forster Trio auf dem 4. Rang mit 2,5 Rudersekunden Rückstand auf eine Vertretung aus Greifswald geführt. Das Dinghi-Rudern, welches die 3 in den letzten Wochen regelmäßig auf der Neiße geübt haben, absolvierten sie in der 2- besten Zeit hinter Erfurt und wurden Deutsche Vizemeister in dieser Disziplin. Mit den weiteren zwei 3. Plätzen in der Teamwertung beim Knoten und Geländelauf sowie dem Sieg beim Werfen, konnten die 3 am Ende verdient die Bronzemedaillen für die Gesamtwertung hinter einem Team aus Erfurt und Potsdam in Empfang nehmen.

 

Für die große Mannschaft sollte es nicht weniger aufregend zugehen, denn auch hier bestand die Aufgabe darin, mit möglichst wenig Patzern über die Landdisziplinen zu kommen um einen akzeptablen Platz vor dem Kutterrudern, welches in Forst nicht trainiert werden kann, einzunehmen und zu verteidigen. Auch hier lief im Mehrkampf nicht alles wie gewünscht und dennoch war es der achtbare 5. Platz bevor es auf’s Wasser ging. Zum 4. Platz, einer reinen Männervertretung aus Gotha, lagen 12 Rudersekunden. Da man sogar in einem Lauf gegeneinander an den Start ging, stellte sich das mit 6 Frauen gespickte Forster Mixteam der Herausforderung und lieferte einen bemerkenswerten Veit welcher am Ende zwar mit 0,5 Sekunden zu Gunsten der Thüringer Männer ausging aber dennoch den Lausitzer Seesportlern mit einer Teambestleistung den 5. Gesamtplatz sicherte.

 

Neben dem guten Abschneiden beider Mannschaften des Forster Vereins gab es auch eine Reihe von Einzelerfolgen. Beim Geländelauf belegten Sarah Kremer den 2. und Ruby Sonsalla den 1. Platz ihrer AK, beim Schwimmen war Sarah Kremer abermals die 2- schnellste bei den Frauen, beim Knoten gewannen Ruby Sonsalla die bronzene und Gerald Gronau die Silbermedaille, am Tau erkletterten sich Gerald Gronau Bronze, Sarah Kremer Silber und mit der Wurfleine holte sich Ruby noch eine Bronzemedaille sowie Lena Naparty und Sebastian Gerke sogar die großen Titel des Deutschen Meisters mit Traumweiten in den Finaldurchgängen. Zu den besten Mehrkämpfern Deutschlands dürfen sich einmal mehr Sarah Kremer als Vizemeisterin sowie Ruby Sonsalla und Sebastian Gerke als 4 – Platzierte zählen.

 

Bild zur Meldung: Packender Veit beim Dinghirudern