Mit Kutter und Dinghi auf Platz 3

26.05.2018

9. Senftenberger Seepokal im Seesportmehrkampf

 

Am 26. Mai wurde der diesjährige Senftenberger Seepokal im Seesportmehrkampf ausgetragen. Wie in den vergangenen Jahren waren bei diesem Ranglistenwettkampf des Deutschen Seesportverbandes neben Knoten, Geländelauf und Wurfleinewerfen auch das Rudern zu absolvieren. Dieses wird für die Jüngsten mit dem Dinghi in Teams von jeweils max. 3 Wettkämpfern und in den fortgeschrittenen Altersklassen mit dem Kutter ausgetragen. Das Lausitzer Seesportteam aus Forst war mit 19 Aktiven in 9 Altersklassen vertreten. Neben Einzelstartern, ging der Forster Verein mit zwei Teams in der Dinghiklasse und einer Mannschaft in der Kutterklasse an den Start.

 

Bei den Landdisziplinen am Vormittag waren einerseits wieder einige persönliche Bestleistungen, vorrangig beim Werfen, zu verzeichnen und andererseits hatten einige beim Knoten große Probleme ihre Trainingsergebnisse abzurufen. In der Gesamteinzelwertung schafften Pierre Kremer (Männer 1) mit dem 3. Rang, Sarah Kremer (AK Frauen 1) mit Platz 2 und Gerald Gronau (Männer 3) mit dem Sieg in der Altersklasse AK den Sprung auf das Podest. Knapp daneben aber mit dennoch sehr guten Leistungen absolvierten Lena Naparty und Ruby Sonsalla (Mädchen U 12) als 4. und 5., Domenik Gerke (Jungen U 12) als 7., Sebastian Gerke (Jugend) als 5., Linda Neumann (Frauen 1) als 4. und Michael Dockter (Männer 1) als 5. ihren Mehrkampf. Auch der jüngste Mehrkämpfer des Vereins, Till Kremer (6) war wieder am Start und hatte erneut großen Spaß bei der Sache, obwohl die Konkurrenz in der AK teilweise doppelt so alt ist.      

 

Nach den Einzelwettkämpfen ging es am Nachmittag in die Boote. Hierbei ruderten sowohl in der Dinghiklasse 2 und bei den Kuttern jeweils 3 Boote gegeneinander um die beste Zeit. Die Dinghibesatzung Celina Hankel, Ruby Sonsalla und Lena Naparty ruderten die 7-beste Zeit und konnten in der Gesamtwertung den 3 Platz von 14 teilnehmenden Mannschaften belegen. Die Kuttermannschaft des Lausitzer Seesportteams belegte Platz 5 beim Rudern und in der Gesamtwertung ebenfalls den 3. Rang.

 

Bild zur Meldung: Mit Kutter und Dinghi auf Platz 3