Mit 2 Teams auf Platz 4 bei Deutscher Meisterschaft 2017 und Vizetitel im Einzel

26.06.2017

Im Olympiastützpunkt am Luftschiffhafen in Potsdam wurden am 24. und 25. Juni die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Seesportmehrkampf ausgetragen. Bei diesem Großereignis werden die besten Mannschaften des Seesportmehrkampfes sowie die nationalen Meister ermittelt.  Dafür haben alle Teilnehmer die Standartdisziplinen Schwimmen, Knoten, Wurfleinewerfen und Geländelauf zu absolvieren, bevor es in die Boote geht und man sich als Team beim Rudern präsentiert. Das Lausitzer Seesportteam aus Forst ging mit einer Mädchenmannschaft U12 und einem 11-köpfigen Mix-Team bei den Männern an den Start. Celina Hankel (7), die zum ersten Mal bei diesem Großevent dabei war sowie die schon routinierteren Lena Naparty (11) und Nelly Roßmann (12), absolvierten in der Mädchen-AK einen sehr guten Mehrkampf mit Bestätigung der Trainingsergebnisse. Leider kam Celina nicht ganz fehlerfrei über die Knotenbahn und belegte Rang 36 in der Mehrkampfwertung in der es Nelly auf einen sehr guten 10. und Lena sogar auf den 9. Platz der 40 Teilnehmerinnen schaffte. In der Mannschaftswertung konnten sie sich dennoch über den 3. Rang in der Disziplinen Knoten und den 4. Platz beim Rudern freuen. In der Gesamtwertung belegten sie am Ende knapp neben dem Podest Platz 4 von 11 teilnehmenden Teams bei den Mädchen.

 

Für die große Mannschaft sollte es noch aufregender zugehen, denn mit 11 Startern hatte das Team in jeder Disziplin zwar 3 Streichwerte, musste aber das Risiko dennoch gut kalkulieren, denn auch bei den bewährten Sportlern können beim Werfen auch alle 3 zur Verfügung stehenden Würfe außerhalb des Sektors landen oder sich ein Knotenfehler einschleichen. Aber sowohl beim Knoten als auch beim Werfen kamen die Lausitzer beinahe makellos durch den Wettkampf. Beim Geländelauf über die 800 m gingen wieder alle Forster ans Limit und darüber hinaus, sodass es sogar noch einige persönliche Bestleistungen zu verzeichnen gab. Das Lausitzer Seesportteam konnte in diesen drei Disziplinen jeweils hinter den Seesporthochburgen aus Greifswald und Berlin den 3. Platz belegen.  Beim Schwimmen blieben über die anstrengende 50 m- Bahn nicht nur die Forster Teilnehmer von Bestzeiten ihren entfernt. Hier schob sich die Vertretung aus Potsdam vor die „Lausis“ auf das Podest.  

Das bedeutete, dass das Forster Mix-Team mit Platz 3 der Zwischenwertung in das entscheidende Kutterrudern über die 1000 m ging. Der Vorsprung auf die Potsdamer Mannschaft betrug dabei 2 Sekunden und auf den Fünftplatzierten, den erfahrungsgemäß starken Ruderern aus Knappenrode, 30 Sekunden.

 

Nach einigen vorbereitenden Trainingseinheiten im Frühjahr in Senftenberg sowie auf dem Bautzener Stausee hatten sich die die Forster als Ziel gesetzt, sich eine Zeit von unter 7:00 min zu erarbeiten. Gerudert wurde dem Zwischenklassement entsprechend von hinten beginnend paarweise gegeneinander, sodass man sich mit den Potsdamern im direkten Duell befand. Bis zur halben Distanz konnten die Forster den Rückstand in dem von Regenschauern begleiteten Rennen noch spannend knapp halten, dann jedoch setzten sich die Erfahrung und Routine des gastgebenden Großvereins durch, die einen sicheren Vorsprung ins Ziel bringen konnten, welches die Kuttercrew der Lausitz nach 6:49 min erreichte und sich weniger über den verfehlten Bronzeplatz ärgerte als vielmehr über den gewonnen 4. Platz in der Gesamtmannschaftswertung freuen konnte, denn die Mannschaft vom Knappensee holte beim Rudern deutlich auf, blieb aber am Ende noch 7 Sekunden zurück.

Neben den Erfolgen der Mädchen und des Mix –Teams wurde Sarah Kremer mit ihren Einzelergebnissen Deutsche Vizemeisterin im Seesportmehrkampf in der AK Frauen. 

 

Bild zur Meldung: Lausitzer Kutterteam 2017