5 Podestplätze und Rudererfolg beim 8. Senftenberger Seepokal

13.05.2017

Am 13. Mai wurde der diesjährige Senftenberger Seepokal im Seesportmehrkampf bei wechselhaften Witterungsverhältnissen ausgetragen. Wie in den vergangenen Jahren waren bei dem letzten Ranglistenwettkampf vor der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft neben dem Knoten, Geländelauf und Wurfleinewerfen auch das Rudern zu absolvieren. Dieses wird für die Jüngsten mit dem Dinghi in Teams von jeweils 3 Wettkämpfern und in den fortgeschrittenen Altersklassen zu in 12-er-Teams mit dem Kutter ausgetragen.

 

Das Lausitzer Seesportteam aus Forst war mit 17 Aktiven in 10 Altersklassen vertreten. Neben 2 Mannschaften in der Dinghiklasse, ging der Forster Verein auch wieder mit einer Kuttermannschaft an den Start. Bei den Landdisziplinen am Vormittag waren einerseits wieder einige persönliche Bestleistungen zu verzeichnen und andererseits hatten vor allem die jüngeren Altersklassen beim Knoten große Probleme diese Disziplin fehlerfrei zu absolvieren sowie einige der erfahrenen Forster mit der Wurfleine.

 

In der Gesamteinzelwertung schafften Friedrich Marten (AK Junioren), Linda Neumann (Frauen 1), und Angela Gronau (Frauen 3) jeweils mit Platz 3, Gerald Gronau (Männer 3) mit Platz 2 sowie Sarah Kremer (Frauen 1), mit dem Sieg in ihrer Altersklasse AK den Sprung auf das Podest.

 

Nach den Einzelwettkämpfen ging es am Nachmittag leider nur noch für die Jüngsten in die Boote. Hierbei ruderten in der Dinghiklasse jeweils 2 Boote gegeneinander um die beste Zeit. Die Dinghibesatzung Celina Hankel, Lena Naparty und Nelly Roßmann durften gleich im ersten Duell des Tages gegen eine Vertretung aus Greifswald ran und kamen in guter Zeit als Erste ins Ziel. Diese Zeit wurde auch in den weiteren 5 Paarungen nicht mehr unterboten, sodass der Sieg im Dinghirudern an das Mädchenteam des Lausitzer Seesportteam aus Forst ging. In der Gesamtwertung wurden die Mädels 4. Die Zweite Dinghimannschaft mit Josefine Honto und Domenik Gerke konnte am Rudern leider nicht teilnehmen und belegte am Ende Platz 9. Für die Kuttermannschaft des Lausitzer Seesportteams blieb es bei dem 5. Platz den die Landdisziplinen hergaben, denn das Kutterrudern musste wegen eines anhaltenden Gewitters abgesagt werden.

 

Bild zur Meldung: Das erfolgreiche Rudertrio Lena, Celina und Nelly