Vereinsmeisterschaft 2017

25.03.2017

Marleen Turteltaube holt zum 3. Mal den Titel – bei den Teams siegen „Die vropf Hobies“

 

Die auch in diesem Jahr wieder sehr familiär geprägte Vereinsmeisterschaft des Lausitzer Seesportteams, konnte am 25. März bei schönem Frühlingswetter durchgeführt werden. In den Standartdisziplinen des Seesportmehrkampfes, dem Schwimmen, Laufen, Knoten und Wurfleinewerfen sowie beim Eltern- Wurfleinecup galt es die Besten zu ermitteln.

 

Wie schon in den vergangenen Jahren wurde neben der üblichen Einzelwertung auch wieder eine Teamwertung durchgeführt. Hierfür fanden sich 2-er Teams mit teilweise ausgefallenen Namen zusammen.

 

Der Mehrkampf wurde mit dem Schwimmen eröffnet. Es siegte über die 100 m Sarah Kremer vor Marleen Turteltaube und Sebastian Herzog. Bei den Teams ging der 1. Platz an die „Speedy Gonzales“ (Lena Naparty und Sebastian Herzog).

 

Beim  Wurfleinewerfen, welches auf dem Sportplatz der Grundschule Nordstadt durchgeführt wurde, setzte sich Angela Gronau vor Marleen Turteltaube und Sarah Kremer durch. Bestes Team wurde die „Die vropf Hobies“ (Nelly Roßmann und Johanna Michaelis-Winter).

 

Das Knoten wurde auch in diesem Jahr von der Erfahrung gegenüber dem jugendlichen Leichtsinn dominiert. Es gewann Sarah Kremer vor Gerald Gronau und Angela Gronau. In der Addition der Einzelleistungen gewann beim Knoten das Team  „Super Mario Brothers“ (Mario Huber und Pierre Kremer).

 

Der Geländelauf, welcher in diesem Jahr auf Grund einer Regeländerung des Verbandes erstmals für alle Altersklassen über 800 m zu absolvieren war, wurde als letzte Mehrkampfdisziplin des Tages wieder im Stadtpark- Mitte ausgetragen. Hier siegte Marleen Turteltaube vor Pierre Kremer und Sebastian Herzog. Die Teamwertung des Laufens konnten „Die vropf Hobies“ für sich entscheiden.

 

Damit war auch die Entscheidung um den Titel des Vereinsmeisters 2017, welcher in diesem Jahr bereits zum 12. Mal gekrönt wurde, gefallen. Diesen konnte Marleen Turteltaube mit 702,15 Punkten, knapp vor Sarah Kremer mit 700,95 Punkten ein weiteres Mal verteidigen. Platz 3 belegte Sebastian Herzog mit 638,30 Punkten. In der Team-Gesamtwertung siegten „Die vropf Hobies“ mit 1.044,65 Punkten vor „Speedy Gonzales“ mit 1.030,65 Punkten und „Die Minipiraten“ (Domenik Gerke und Marleen Turteltaube) mit 998,15 Punkten.

 

Für die 5 Teilnehmer der Altersklasse U 9 gab es eine zusätzliche „Knirpsenwertung“, die Domenik Gerke mit 296,00 Punkten vor Josefine Hanto mit 272,95 Punkten und Celina Hankel mit 251,20 Punkten gewinnen und seinen ersten Pokal entgegen nehmen konnte.

 

Um das Bangen und Hoffen auf eine gute Weite einmal selbst zu erleben, waren auch in diesem Jahr wieder die Eltern der Vereinsmitglieder, sofern sie nicht selbst im Verein organisiert sind aufgefordert, sich beim Eltern- Wurfleinecup zu beteiligen. Genau wie bei den Seesportmehrkämpfern waren 3 Wurf in der Zeit von 5 Minuten möglich. Gewertet wurden hier die Weiten entsprechend der jeweiligen Altersklasse der Sportordnung des Deutschen Seesportverbandes. Auch hier gab es in diesem Jahr eine knappe Entscheidung zu Gunsten von Maik Naparty (148,90 P.) vor dem Vorjahressieger Torsten Michel (147,80 P.) und Mandy Naparty (136,40 P.) Das von den Jugendlichen des Vereins organisierte Tauklettern, welches außerhalb der Mehrkampfwertung durchgeführt wurde, fand wieder eine rege Beteiligung und wurde von Pierre Kremer vor Mario Huber und Gerald Gronau gewonnen.

 

Das Angebot, sich seesportlich in die 80-er zurück zu versetzen wurde rege angenommen. Man konnte sich beim Knoten an der Knotenbahn, mit dem Leinenmaterial, welches in dieser Zeit bei DDR-Meisterschaften Verwendung fand, ausprobieren. Wie man jedoch damit ähnlich gute Ergebnisse wie mit dem heute üblichen Leinenmaterial erzielen konnte, wurde nicht geklärt.

 

Ein besonderer Dank gilt auch in diesem Jahr wieder allen Eltern und Helfern, die dazu beigetragen haben die Veranstaltung vorzubereiten und abzusichern. Darüber hinaus ein Dankeschön an die Stadt Forst, die alljährlich auf unkomplizierte Art und Weise die Sportstätten zur Verfügung stellt, an das Team der Forster Schwimmhalle für die Unterstützung bei der Absicherung des Schwimmwettbewerbes, an die CKS Vital GmbH für die Absicherung der Verpflegung sowie an die Volksbank Spree-Neiße für die Unterstützung.

 

Bild zur Meldung: Die Knirpse beim Knoten