6 Podestplätze für LSST

28.05.2016

3 Altersklassensiege beim Senftenberger Seepokal 2016

 

Am 28. Mai wurde der diesjährige Senftenberger Seepokal im Seesportmehrkampf ausgetragen. Wie in den vergangenen Jahren waren bei diesem Ranglistenwettkampf des Deutschen Seesportverbandes neben Knoten, Geländelauf und Wurfleinewerfen auch das Rudern zu absolvieren. Dieses wird für die Jüngsten mit dem Dinghi in Teams von jeweils max. 3 Wettkämpfern und in den fortgeschrittenen Altersklassen mit dem Kutter ausgetragen. Das Lausitzer Seesportteam aus Forst war mit 20 Aktiven in 9 Altersklassen vertreten. Neben Einzelstartern, ging der Forster Verein mit zwei Teams in der Dinghiklasse und einer Mannschaft in der Kutterklasse an den Start. Bei den Landdisziplinen am Vormittag waren einerseits wieder einige persönliche Bestleistungen, vorrangig beim Werfen, zu verzeichnen und andererseits hatten vor allem die jüngeren Altersklassen beim Knoten große Probleme diese Disziplin fehlerfrei zu absolvieren. In der Gesamteinzelwertung schafften Michael Dockter (AK Männer 1) mit Platz 3, Pierre Kremer (Männer 1) und Gerald Gronau (Männer 3) mit Platz 2 sowie Linda Neumann (Junioren), Friedrich Marten (Jugend) und Johanna Michaelis-Winter mit dem Sieg in ihrer Altersklasse AK den Sprung auf das Podest. Johanna belegte mit ihrer erreichten Punktezahl das drittbeste Ergebnis aller weiblichen Teilnehmerinnen an diesem Tag und damit den 3. Platz in der Wertung des Seepokals.  Auch die beiden mitgereisten Bambinis des Vereins, Neele Pal (6) und Domenik Gerke (7) waren wieder am Start und obwohl die Konkurrenz in ihrer AK teilweise doppelt so alt ist, hatten die beiden wieder großen Spaß an der Sache, kommen immer besser zurecht und sammeln in der Mehrkampfwertung jedes Mal einige Punkte mehr ein.  

 

Nach den Einzelwettkämpfen ging es am Nachmittag in die Boote. Hierbei ruderten sowohl in der Dinghiklasse als auch bei den Kuttern jeweils 2 Boote gegeneinander um die beste Zeit. Die Dinghibesatzung Amely Pal und Kilian Banhagel ruderten die 8-beste Zeit und belegten in der Mannschaftswertung den 9. Platz. Das Mädchenboot mit Lena Naparty, Nelly Roßmann und Johanna Michaelis-Winter kam mit der 6. Zeit beim Rudern auf den 5. Platz der Teamwertung. Die Kuttermannschaft des Lausitzer Seesportteams belegte Platz 5 beim Rudern und in der Gesamtwertung den 6. Rang.

 

Bild zur Meldung: 6 Podestplätze für LSST