Vereinsmeisterschaft 2016

09.04.2016

Marleen Turteltaube verteidigt Einzeltitel – bei den Teams siegt „Kanonenfutter“

 

Die auch in diesem Jahr wieder sehr familiär geprägte Vereinsmeisterschaft des Lausitzer Seesportteams, konnte am 9. April bei schönem Frühlingswetter durchgeführt werden. In den Standartdisziplinen des Seesportmehrkampfes, dem Schwimmen, Laufen, Knoten und Wurfleinewerfen sowie beim Eltern- Wurfleinecup galt es die Besten zu ermitteln.

 

Wie schon in den vergangenen Jahren wurde neben der üblichen Einzelwertung auch wieder eine Teamwertung durchgeführt. Hierfür fanden sich 2-er Teams mit teilweise ausgefallenen Namen zusammen.

 

Der Mehrkampf wurde mit dem Schwimmen eröffnet. Es siegte über die 100 m – Marleen Turteltaube mit 169,60 P. / 1:25,2 min vor Linda Neumann mit 162,40 P. / 1:20,8 min und Sarah Kremer mit  158,60 P. / 1:22,7 min. Bei den Teams ging der 1. Platz an die „Die kopflosen Gummibären“ (Linda Neumann und Friedrich Marten) vor „Kanonenfutter“ (Sarah Kremer und Angela Gronau) und dem Duo „M & M“ (Marleen Turteltaube und Mandy Starostzik).

 

Beim  Wurfleinewerfen, welches auf dem Sportplatz der Grundschule Nordstadt durchgeführt wurde, setzte sich mit 178,40 P. / 30,68 m Friedrich Marten vor Linda Neumann 177,75 P. / 25,55 m und Angela Gronau mit 164,55 P. / 18,91 m durch. Bestes Team wurden die „Die kopflosen Gummibären“ vor „Kanonenfutter“ und „M & M“.

 

Das Knoten wurde auch in diesem Jahr von der Erfahrung gegenüber dem jugendlichen Leichtsinn dominiert. Es gewann Gerald Gronau mit 189,90 P. / 32,7 sek. vor Pierre Kremer 171,60 P. / 35,8 sek. und Sarah Kremer 171,30 P. / 32,9 sek.. Leider verhagelten sich hierbei einige Teilnehmer der jüngeren Altersklassen ihr gutes Mehrkampfergebnis durch Knotenfehler. In der Addition der Einzelleistungen gewann beim Knoten das Team  „Kanonenfutter“ vor „M & M“ und dem „Dream - Team“ (Sebastian Herzog und Mario Huber).

 

Der Geländelauf, welcher altersklassenabhängig über Distanzen von 600 m, 800 m, 1000 m oder

1500 m führt, war für die Teilnehmer als letzte Mehrkampfdisziplin des Tages zu absolvieren und wurde wieder im Stadtpark- Mitte ausgetragen. Hier gaben die jüngeren Altersklassen den Ton an.  Es siegte Marleen Turteltaube mit 160,50 P. / 2:18,0 min (600 m) vor Nelly Roßmann 151,50 P. / 2:34,0 min (600 m) und Friedrich Marten 148,50 P. / 3:41,0 min (1000 m). Die Teamwertung des Laufens konnten „Die kopflosen Gummibären“ für sich entscheiden. Platz 2 belegten „Die Glücksbärchis“ (Nelly Roßmann und Elise Michel) vor dem „Kanonenfutter“.

 

Damit war auch die Entscheidung um den Titel des Vereinsmeisters 2016, welcher in diesem Jahr bereits zum 11. Mal gekrönt wurde, gefallen. Diesen konnte Marleen Turteltaube mit 621,65 Punkten, wenn auch knapp aber dennoch  erfolgreich verteidigen. Den Vizerang erkämpfte sich mit 621,55 Punkten Linda Neumann gefolgt von Sarah Kremer mit 607,80 Punkten. In der Team-Gesamtwertung siegten „Kanonenfutter“ (Sarah Kremer und Angela Gronau) mit 1.150,75 Punkten und verwiesen „Die kopflosen Gummibären“ (Linda Neumann und Friedrich Marten) mit 1.139,95 Punkten sowie „M & M“ (Marleen Turteltaube und Mandy Starostzik) mit 1.032,85 Punkten auf die Plätze.

 

Für die 4 Teilnehmer der Altersklasse U 9 gab es eine zusätzliche „Knirpsenwertung“, die Josefine Hanto mit 214,80 P. vor Domenik Gerke mit 157,50 P. und Neele Pal mit 150,80 P. gewinnen und ihren ersten Pokal entgegen nehmen konnte. Mit seinen gerademal 4 ½ Jahren wurde Till Kremer als jüngster Teilnehmer geehrt.

 

Um das Bangen und Hoffen auf eine gute Weite einmal selbst zu erleben, waren auch in diesem Jahr wieder die Eltern der Vereinsmitglieder, sofern nicht selbst im Verein organisiert sind aufgefordert, sich beim Eltern- Wurfleinecup zu beteiligen. Genau wie bei den Seesportmehrkämpfern waren 3 Wurf in der Zeit von 5 Minuten möglich. Gewertet wurden auch hier die Weiten entsprechend der jeweiligen Altersklasse der Sportordnung des Deutschen Seesportverbandes. In diesem Jahr gab es eine deutliche Entscheidung, wofür Torsten Michel (AK 12) mit 29,88 m (164,40 Punkten) sorgte. Platz 2 belegte Gerald Kremer (AK 14) mit 22,97 m (144,85 P.) vor Marion Michel (AK 9) mit 15,06 m (135,30 P.). Das von den Jugendlichen des Vereins organisierte Tauklettern, welches außerhalb der Mehrkampfwertung durchgeführt wurde, fand wieder eine rege Beteiligung und wurde von Gerald Gronau vor Friedrich Marten und Marleen Turteltaube gewonnen.

 

Ein besonderer Dank gilt auch in diesem Jahr wieder allen Eltern und Helfern, die dazu beigetragen haben die Veranstaltung vorzubereiten und abzusichern und im Besonderen an die Familie Pal, die für alle beteiligten das Mittagessen zubereitete. Darüber hinaus ein Dankeschön an die Stadt Forst, die alljährlich auf unkomplizierte Art und Weise die Sportstätten zur Verfügung stellt, an das Team der Forster Schwimmhalle für die Unterstützung bei der Absicherung des Schwimmwettbewerbes sowie an die Volksbank Spree-Neiße für die Unterstützung.